Donaukurier August 2021

SV Töging zwei weitere Jahre gerettet

Bei der zweiten Jahresversammlung innerhalb von zwei Wochen konnte ein Vorsitzender gewählt werden. Zur allgemeinen Überraschung wurde erneut Peter Hackbarth zum Vorsitzenden des Töginger Sportvereins gewählt.

Hackbarth begrüßte Bürgermeister Bernd Mayr (FW), dessen Stellvertreter Konrad Leidl (CWU) und den Ehrenvorsitzenden des SV Töging, Albert Liebl. Mit den Worten „Schau ma mal was raus kommt“, leitete Hackbarth die Sitzung ein, Bürgermeister Mayr übernahm die Wahlleitung.

„Bei der jüngsten Versammlung sind wir mit der Wahl eines Vorsitzenden gescheitert. Ihr seid nicht der einzige Verein, bei dem es Probleme gibt, Leute zu finden, die Verantwortung übernehmen. Aber ein Verein muss einen Kopf haben, das hilft alles nichts. Es ist auch nicht selbstverständlich, dass jemand Verantwortung übernimmt und viel seiner freien Zeit investiert. Dennoch hoffe ich, dass wir heute die vakanten Posten im Vorstand besetzen können“, so die einleitenden Worte des Bürgermeisters.

Beim Vorschlag, wer künftig die Führung übernehmen werde, herrschte erneut Stille, bis Peter Hackbarth erneut vorgeschlagen wurde. Der übernahm dann auch das Wort. 

„Der gesamte Vorstand hat versucht, in den vergangenen zwei Wochen eine Lösung zu erarbeiten, was ein Kraftakt war. Ich bin bereit, für die nächsten zwei Jahre den Vorsitz zu übernehmen. Für die Zeit danach hat uns ein anderer als Vorsitzender zugesagt. Dieser wird sich ab Mitte nächsten Jahres immer weiter einklinken und dann auch das Ruder übernehmen. Es muss sich aber einiges ändern. Wir werden 2022 eine Satzungsänderung beschließen, die 2023 wirken kann. Dann können wir einen neuen Vorstand wählen. Wird das in zwei Jahren nicht funktionieren, dann schaut es bitterböse aus. Dann ist es nämlich auch mit der JFG Region Dietfurt vorbei. Dann gehen beim Verein die Lichter aus“, gab Hackbarth ein klares Statement ab.

In der folgenden Abstimmung wurde Hackbarth erneut für zwei Jahre einstimmig an die Spitze des Breitensportvereins gewählt.

Alle weiteren vakanten Vorstandsposten waren kein Problem, sie konnten in Rekordzeit abgewickelt werden. Einstimmig gewählt wurden als Stellvertreter Karl-Heinz Böhm, Kassier ist Johannes Halbritter und Schriftführer Michael Daubner. Die Kassenprüfung übernehmen Konrad Leidl und Wolfgang Weigl. Als Spielleiter wurde Robert Werner in seinem Amt bestätigt. Den Jugendvorstand bilden Christoph Lepinsky, Christian Perras, Jürgen Sellerer und Konrad Leidl. Als Platzordner zeichnen Matthias Wittmann, Josef Wolfsteiner und Josef Freihart verantwortlich.

Nach der Wahl wünschte Bürgermeister Mayr dem Verein für die nächsten zwei Jahre viel Glück und Erfolg.

Es folgte eine ebenso leidenschaftliche wie emotionale Ansprache des Vize-Vorsitzenden. „Wir haben in zwei Jahren sicher einen neuen Vorstand. Aber dieser will sich rein auf die Vorstandsarbeit konzentrieren. Also nicht für Hausmeistertätigkeiten oder als Getränkekassier tätig sein. Deshalb müssen wir den Vorstand erweitern. “ Bis nächstes Jahr müsse sich viel ändern, die Aufgaben im Verein müssten auf verschiedene Köpfe verteilt werden. „Darauf müssen wir alle zusammen hinarbeiten. “ Er sei nach der „wahnsinnigen Energieleistung in den vergangenen zwei Wochen“ froh, dass Peter Hackbarth zumindest für zwei Jahre weiter macht. „Sonst wäre es mit dem Verein vorbei gewesen. “ Nun hoffe er, dass seine Worte im Verein weitergetragen werden. „Wir haben 490 Mitglieder. Es müssen mehr Leute Verantwortung übernehmen und auch zahlreicher bei der Jahresversammlung erscheinen. Wir müssen als Verein noch besser zusammenstehen und zusammenhalten“, so Böhm in seinem emotionalen Appell.

Unter dem letzten Punkt „Anträge und Verschiedenes“ hatte nur Hackbarth etwas zu sagen. Die Sitzbänke auf dem Sportgelände gehören restauriert. Diese müssen abgeschliffen und neu lackiert werden. „Ich kümmere mich um die Farbe, aber es wäre toll, wenn sich jemand melden würde und mich bei den Arbeiten unterstützen kann“, bat Hackbarth um Hilfe bei den Arbeiten. Am Ende der Versammlung war die Erleichterung bei den Mitgliedern groß, dass Hackbarth erneut für zwei Jahre die Verantwortung übernimmt. Die Vereinsarbeit kann somit dank des über zwei Jahrzehnte andauernden Engagements von Hackbarth weitergehen. Wer allerdings der designierte neue Vorstand beim SV Töging sein wird, das wurde am Samstag noch nicht bekannt gegeben.

Foto: Maximilian Meier