Dietfurt – Nachdem Dietfurt heuer bei den Hallenkreismeisterschaften nicht als Austragungsort dabei war, hat sich die JFG Region Dietfurt relativ spontan dazu entschlossen, einen Hallencup auszutragen.
„Die Unterstützung war super. Der Aufbau am Freitag lief reibungslos. Viele Eltern haben beim Aufbau mit angepackt.“, erklärt Christian Reichel, Vorsitzender der JFG Region Dietfurt. Für Essen und Getränke sorgten die Mütter. Angeboten wurden nicht nur Kuchen, auch Semmeln oder Brezen waren an den beiden Tagen heiß begehrt. Am Samstag ging alles gut auf. Am Sonntag war weit mehr Andrang als gedacht. Es musste spontan Essen nachgeholt werden.
Der Einladung zum Hallen-Cup waren 32 Mannschaften gefolgt. Am Samstagvormittag spielten zehn Mannschaften der D-Jugend (U13) und sechs der B-Jugend (U17). Sieger des Turniers der U13-Mannschaften wurde die D1 der JFG Region Dietfurt. Nach der Siegerehrung kamen die Tanzfexer aus Töging und erfreuten die Zuschauer mit einem fetzigen Tanz. Am Nachmittag ging es mit den U17-Mannschaften weiter. Hier gewann die Spielgemeinschaft Riedenburg/Painten.
Am nächsten Morgen ging es mit den U15-Mannschaften, der C-Jugend, los. Hier traten wieder zehn Teams gegeneinander an. Als Sieger aus allen Partien ging die JFG Schwarzachtal hervor. Nach der Siegerehrung folgte wieder ein tänzerischer Auftritt, diesmal von der Dietfurter Kaisergarde. Nach einer Pause ging es am Nachmittag mit den sechs Mannschaften der A-Jugend (U19) weiter. Hier gingen die Spieler der JFG Tangrintel als Sieger hervor.
Christian Reichel bedankte sich im Namen der JFG bei der Stadt Dietfurt für das Bereitstellen der Halle. Dem Roten Kreuz dankte er für die Rufbereitschaft, für die Bereitstellung der Kaffeemaschine und des Geschirrs. Den Eltern zollte er großes Lob für den Auf- und Abbau und für den Kuchenverkauf. Auch jugendliche Schiedsrichter, die die „Schiri-Ausbildung“ durchlaufen hatten, wurden als Unparteiische eingesetzt. Gespielt wurde nach den alten Hallenregeln mit Bande. Der Zuspruch war ein beiden Tagen sehr gut. Die Organisatoren erklären, dass es wohl auch im nächsten Jahr ein Sieben-Täler-Cup geben wird. Im Bild sehen Sie die Siegermannschaft D1 mit der D2 Jugend der JFG Region Dietfurt.
Text: pmd
Bild: Leidl